Künstleragentur, Show Produktion & Choreografie

Cosmic Artists ist ein außergewöhnliches und facettenreiches Performance Team aus Berlin. Gründer bis heute kreativer und visionärer Kopf des Team ist Tony Mevius . Nach Beendigung der Laufbahn als Leistungsturner kam 2001 die Idee zur Konzeption und Choreografie exklusiver Akrobatik und Artistik Acts im Entertainment Bereich. Dieses Portfolio reicht heute von exklusiven Corporate Events, über Messen, TV-Shows bis hin zu internationalen Sportevents. Im Laufe der Jahre wurden ehemalige Profisportler zu Künstlern ausgebildet, talentierte Artisten gecasted und Kreativpartner in die Projekte integriert und das Repertoire dadurch kontinuierlich erweitert.
Unique Acts der Cosmic Artists sind heute vor allem die Tramphouse oder die Airtrack Show, welche weltweit performt werden, aber auch Luftartistik und Akrobatik Acts, Dance- und Musikacts. Interaktive Mapping Shows bilden ein weiteres Segment und bieten völlig neue Möglichkeiten für Markeninszenierungen.
Agenturen und Kunden aus Industrie und Wirtschaft schätzen das Know How der Cosmic Artists und das breite Spektrum der Darbietungen. Knapp 2000 Events weltweit, viele TV Auftritte sowie die Kooperation mit dem Cirque du Soleil sprechen für sich.

Seit 2017 hat Cosmic Artists nun auch ein eigenes Kreativ- und Probestudio in Berlin, das Y´Not Art-Loft, welches auch für Künstler Residenzen, Fotoshoots und Livestreams gebucht werden kann.

Background Tony Mevius

Praktisch in die Sporthalle hineingeboren, als Sohn einer erfolgreichen Turntrainerin, bestimmte der Sport Tony Mevius’ Leben schon früh. Mit 9 Jahren bereits weg von zu Hause und auf der Berliner Sportschule, widmete der eher eigene Kunstturner bis 1998 sein Leben dem Leistungssport. Zahlreiche Erfolge bei Deutschen Meisterschaften, als Mitglied der Junioren Nationalmannschaft und die Team Gym Europameisterschaften krönten seine sportliche Karriere. Bereits während des anschließenden Studiums der Sportwissenschaften ließ Tony Mevius ein Gedanke nicht los. Er wollte etwas Größeres, etwas Bleibendes, etwas Eigenes schaffen. Die Vision, nicht nur das heimische Publikum in der Turnhalle zu begeistern, sondern am besten die ganze Welt. So war es für ihn die logische Konsequenz 2001 eine eigene Firma zu gründen – Cosmic Artists. Weg von Reck und Ringe hinein ins Showbiz. Nachdem sich Cosmic Artists Schritt für Schritt einen Namen in der deutschen Veranstaltungsbranche erarbeitet hatte, hieß es für Tony Mevius von den Besten zu lernen. Der renommierte Cirque du Soleil engagierte 2005 mit dem Wahl-Berliner seinen ersten deutschen Kunstturner überhaupt. Mit der Show „Quidam“ tourte Tony Mevius bis 2011 als Luftartist und Charakterdarsteller von Kontinent zu Kontinent. Akrobatisch perfekt ausgebildet und mit einem Kopf voller Ideen kehrte Tony Mevius 2011 wieder zurück nach Berlin, wo er nun all seine Energie und Kreativität Cosmic Artists widmet. Nicht nur als Geschäftsführer, sondern auch als Choreograf und Artist folgt Tony Mevius kontinuierlich seinem Traum von emotionalen und spektakulären Inszenierungen. Und so ist es nicht verwunderlich, dass auch der Cirque du Soleil heute die Cosmic Artists für seine Special Events bucht.

Die Künstler

Das Künstler Team umfasst heute eine umfangreiche Castingkartei von außergewöhnlichen Menschen mit einzigartigen Fähigkeiten. Darunter gibt es ebenso ausgebildetet Künstler und Profisportler , sowie auch autodidaktische Breacker, Tricker und Parkour Spezialisten aus dem Street- und Trendsport.

Wenn auch das Kernteam in Berlin ansässig ist, so sind andere Künstler doch in ganz Deutschland verteilt.
Aber auch internationale Kollegen und Partner sind Teil der Inszenierungen weltweit. Zur Cosmic Artists Familie gehören u.a. Künstler aus Belgien, Frankreich, Spanien, der Niederlande, UK, Schweden Ungarn und Brasilien.